So stellt man fehlende Desktop-Symbole bei Windows 10 wieder her

(aktualisiert)

Erhalten Sie einen kostenlosen Scanner und prüfen Sie Ihren Computer auf Fehler

Jetzt Beheben

Um das Produkt mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz für Combo Cleaner erwerben. Auf 7 Tage beschränkte kostenlose Testversion verfügbar. Eigentümer und Betreiber von Combo Cleaner ist RCS LT, die Muttergesellschaft von PCRisk.

Desktop Symbole verschwunden? Lesen Sie den Artikel darüber, wie sie diese wiederherstellen

Desktop-Symbole sind ein untrennbarer Teil der Windows-Erfahrung. In Windows 10 können sie jedoch unter bestimmten Umständen verschwinden. In den meisten Fällen ist dies auf die Handlungen des Benutzers zurückzuführen. Wenn Sie die fehlenden Desktop-Symbole wiederherstellen möchten, lesen Sie die Anleitungen, die wir am Ende dieses Artikels aufgeführt haben.

Desktop-Symbole fehlen

Viele Windows 10-Nutzer denken, dass ihre Desktop-Symbole zufällig verschwunden sind, aber das ist nicht immer der Fall. In den meisten Fällen geschieht dies als Folge der Aktivität des Benutzers. Zum Beispiel kann ein Benutzer unwissentlich den Tablet-Modus auf seinem Desktop-PC aktivieren, wodurch Desktop-Symbole entfernt werden.

Windows 10 verfügt über eine Funktion, mit der Sie alle Desktop-Symbole ausblenden können, wenn Sie das möchten. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und auf Ansicht gehen, sehen Sie die Option Desktopsymbole anzeigen. Wenn Sie diese deaktivieren, werden alle Desktopsymbole ausgeblendet.

Wenn Sie zulassen, dass Themen die Desktop-Symbole ändern, oder ein anderes Thema einstellen, können die Symbole für Computer, Papierkorb, Systemsteuerung, Benutzerdateien und Netzwerk verschwinden. In diesem Fall müssen Sie die auf dem Desktop angezeigten Symbole erneut auswählen.

Wenn Sie Windows 10 nicht aktualisiert haben, kann außerdem ein Fehler auftreten, der die Desktop-Symbole verschwinden lässt.

Videoanleitung zum Wiederherstellen fehlender Desktop-Symbole bei Windows 10

Inhaltsverzeichnis:

LADEN Sie die Entfernungssoftware herunter

Es wird empfohlen einen kostenlosen Scan mit Combo Cleaner durchzuführen, einem Hilfsmittel, das Malware entdeckt und Computerfehler behebt. Sie müssen die Vollversion kaufen, um Infektionen und Computerfehler zu entfernen. Kostenlose Testversion verfügbar. Eigentümer und Betreiber von Combo Cleaner ist Rcs Lt, die Muttergesellschaft von PCRisk. Lesen Sie mehr.

Methode 1. Aktivieren Sie die Option Desktop-Symbole Anzeigen

Wenn Sie keine Symbole auf Ihrem Desktop sehen, sind sie wahrscheinlich ausgeblendet worden, weil Sie die Option "Desktop-Symbole anzeigen" deaktiviert haben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sie wieder sichtbar zu machen.

Desktop-Symbole Anzeigen auswählen

1. Machen Sie einen Rechtsklick auf den Desktop und navigieren Sie zur Registerkarte Ansichtsoptionen.

2. Markieren Sie die Option Desktop-Symbole anzeigen, damit die Symbole wieder sichtbar werden.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Methode 2. Verwenden der automatischen Anordnung von Symbolen

Einige Benutzer haben berichtet, dass sie ihre fehlenden Desktop-Symbole mit Hilfe der Option "Symbole automatisch anordnen" wiederherstellen konnten.

Symbole automatisch anordnen auswählen

1. Machen Sie einen Rechtsklick auf den Desktop und navigieren Sie zur Registerkarte Ansichtsoptionen.

2. Wählen Sie die Option Symbole automatisch anordnen.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Methode 3. Desktop-Symbole über die Windows-Einstellungen aktivieren

Wenn Sie bemerkt haben, dass die Symbole für Computer, Benutzerdateien oder Systemsteuerung verschwunden sind, könnte das daran liegen, dass Sie Ihr Windows-Thema geändert haben, da Themes die Desktopsymbole ändern können, wenn diese Option aktiviert ist.

Rechtsklick auf Start machen und Einstellungen auswählen

1. Machen Sie einen Rechtsklick auf die Schaltfläche Startmenü und wählen Sie Einstellungen.

Personalisierung wählen

2. Wählen Sie Personalisierung.

Wählen Sie Themen

3. Wählen Sie dann im linken Fensterbereich die Option Themen.

Gehen Sie zu den Desktop-Symbole Einstellungen

4. Klicken Sie auf Einstellungen für Desktop-Symbole.

Wählen Sie Desktop-Symbole und klicken Sie auf Anwenden

5. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Symbolen, die Sie auf dem Desktop haben möchten.

6. Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Methode 4. Tablet-Modus deaktivieren

Windows 10 verfügt über einen integrierten Tablet-Modus. Wenn Sie ein Convertible- oder Two-in-One-Gerät haben, fragt Windows, ob Sie den Tablet-Modus aktivieren möchten, wenn Sie beispielsweise die Tastatur vom Gerät abnehmen. Dieser Modus erweist sich als sehr praktisch, wenn Sie einen Touchscreen haben, kann aber auch aktiviert und mit einer Maus auf einem herkömmlichen Laptop oder Desktop-PC verwendet werden.

Der Tablet-Modus entfernt den Desktop vollständig und ersetzt ihn durch einen tabletähnlichen Bildschirm mit Anwendungskacheln. Wenn Sie den Tablet-Modus versehentlich aktiviert haben, erfahren Sie hier, wie Sie ihn deaktivieren können.

Klicken Sie auf Start und wählen Sie Einstellungen

1. Wenn Sie sich im Tablet-Modus befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche Start und dann auf das Symbol Einstellungen. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start klicken und Einstellungen wählen.

Gehen Sie zu Systemeinstellungen

2. Wählen Sie dann System.

Gehen Sie zu den Tablet-Modus Einstellungen

3. Im linken Fenster wählen Sie Tablet.

Klicken Sie auf Zusätzliche Tablet-Einstellungen ändern

4. Klicken Sie auf Zusätzliche Tablet-Einstellungen ändern.

5. Wenn Sie den Schieberegler für den Tablet-Modus deaktivieren, kehrt die grafische Benutzeroberfläche in den Desktop-Modus zurück und zeigt die Desktop-Symbole wie zuvor an.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Methode 5. Symbol-Cache mit der Eingabeaufforderung neu erstellen

Wenn keine der oben genannten Methoden Ihre Desktop-Symbole wiederhergestellt hat, können Sie bestimmte Befehle in der Eingabeaufforderung ausführen, um den Symbol-Cache neu zu erstellen.

1. Halten Sie die Tasten Windows+R gedrückt, um Ausführen zu drücken.

Geben Sie CMD ein, um die erweiterte Eingabeaufforderung zu wählen

2. Geben Sie dann CMD ein und halten Sie die Tasten Strg+Umschalt+Eingabe gedrückt, um die erweiterte Eingabeaufforderung zu öffnen.

Stellen Sie den Symbol-Cache mit Einnahmeaufforderungsbefehlen wieder her

3. Geben Sie taskkill /IM explorer.exe /F ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Windows Explorer-Prozess zu beenden.

4. Geben Sie dann cd /d %userprofile%\AppData\Local ein und drücken Sie die Eingabetaste.

5. Geben Sie schließlich del IconCache.db ein und drücken Sie die Eingabetaste.

6. Geben Sie dann start explorer ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Windows-Explorer-Prozess neu zu starten.

7. Schließen Sie die Eingabeaufforderung.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Methode 6. Führen Sie einen System File Check (SFC) Scan durch

Wenn nichts anderes hilft, können Sie einen SFC-Scan (System File Checker) durchführen, der Ihren Computer auf beschädigte Dateien überprüft und Probleme im Zusammenhang mit Ihren Desktop-Symbolen automatisch behebt.

1. Halten Sie die Tasten Windows+R gedrückt, um Ausführen zu öffnen.

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung im erweiterten Modus

2. Geben Sie dann CMD ein und halten Sie die Tasten Strg+Umschalt+Eingabe gedrückt, um die erweiterte Eingabeaufforderung zu öffnen.

Führen Sie den Befehl SFC /scannow aus

3. Geben Sie in der Eingabeaufforderung SFC /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.

4. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.

[Zum Seitenanfang]

Teilen:

facebook
X (Twitter)
linkedin
Link kopieren
Rimvydas Iliavicius

Rimvydas Iliavicius

Autor von Anleitungen bei PCrisk.

Rimvydas ist ein Forscher mit über vier Jahren Erfahrung in der Cybersicherheitsbranche. Er besuchte die Technische Universität Kaunas und schloss 2017 mit einem Master in Übersetzung und Lokalisierung von technischen Texten ab. Sein Interesse an Computern und Technologie führte ihn dazu, ein vielseitiger Autor in der IT-Branche zu werden. Bei PCrisk ist er für das Schreiben von ausführlichen Anleitungen für Microsoft Windows verantwortlich.

▼ Diskussion einblenden

Das Sicherheitsportal PCrisk wird von der Firma RCS LT bereitgestellt.

Gemeinsam klären Sicherheitsforscher Computerbenutzer über die neuesten Online-Sicherheitsbedrohungen auf. Weitere Informationen über das Unternehmen RCS LT.

Unsere Anleitungen zur Entfernung von Malware sind kostenlos. Wenn Sie uns jedoch unterstützen möchten, können Sie uns eine Spende schicken.

Spenden