FacebookTwitterLinkedIn

Netzwerkanmeldeinformationen unter Windows 10 eingeben - Fehlerbehebung

Wie behebt man den Zugriffsfehler 'Netzwerk-Anmeldeinformationen eingeben' unter Windows 10?

Wenn Sie ein Windows-Benutzer sind, haben Sie vielleicht schon einmal den Bildschirm "Netzwerk-Anmeldeinformationen" gesehen, einen Sicherheitsbildschirm, der einen Benutzernamen und ein Kennwort verlangt. Wenn Sie Probleme bei der Eingabe der Netzwerkanmeldeinformationen haben, finden Sie in diesem Artikel mehrere Lösungen.

Netzwerkanmeldeinformationen eingeben

Wenn Sie mehr als einen PC haben, ist die gemeinsame Nutzung von Dateien auf anderen Computern mit dem Windows-Betriebssystem eine nützliche, aber nicht ganz einfach zu nutzende Funktion. Der Bildschirm "Netzwerk-Zugangsdaten eingeben" erscheint, weil Sie ohne Eingabe eines Benutzernamens und eines Kennworts nicht auf freigegebene Ressourcen im Netzwerk zugreifen können.

Diese sind erforderlich, um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen, daher ist die kennwortgeschützte Freigabe über Netzwerkstandorte standardmäßig aktiviert.

Wenn Sie auf einen anderen Computer zugreifen möchten, benötigen Sie die Anmeldedaten des Rechners, auf dem Sie auf den Ordner oder die Daten zugreifen wollen. Der Absender muss diese Ordner freigeben und die entsprechenden Berechtigungen mit Hilfe des Benutzernamens und des Kennworts festlegen. Der Empfänger sollte sich ebenfalls mit demselben Benutzernamen und Kennwort an diesem Computer anmelden, um Zugriff zu erhalten.

Video zeigt die Behebung des Zugriffsfehlers "Netzwerk-Anmeldeinformationen eingeben" unter Windows 10:

Inhaltsverzeichnis:

Microsoft Konto und Passwort eingeben

Ein Microsoft-Konto wird für den Zugriff auf viele Microsoft-Geräte und -Dienste verwendet - das Konto (früher als "Windows Live ID" bezeichnet) wird für die Anmeldung bei Skype, Windows, Outlook.com, OneDrive, Windows Phone, Microsoft Store und Xbox Live usw. verwendet, und auf persönliche Dateien, Fotos, Kontakte und Einstellungen kann auf jedem Gerät zugegriffen werden, das das Konto verwendet.

Wenn Sie bereits eine E-Mail-Adresse und ein Kennwort verwenden, um sich bei Microsoft-Geräten und -Diensten anzumelden, haben Sie bereits ein Microsoft-Konto. Wenn Sie ein Microsoft-Konto für die Anmeldung bei Windows 10 verwenden, versuchen Sie, das Microsoft-Konto und das Kennwort als Benutzernamen und Kennwort einzugeben, anstatt den Benutzernamen und das Kennwort des lokalen Kontos. Diese Lösung funktioniert bei einigen Benutzern.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Prüfen, ob Ihre IP-Adressen ordnungsgemäß zugewiesen sind

Eine IP-Adresse (Internet Protocol Address) ist eine exklusive Nummer, die Geräten der Informationstechnologie (Drucker, Router, Modems usw.) zugewiesen wird. Jedes Gerät, das an das IP-Netz angeschlossen ist, muss diese eindeutige IP-Adresse haben, und ohne sie existiert kein Netz.

Stellen Sie sicher, dass Ihre IP-Adresse auf statisch eingestellt ist. Wenn Ihre IP-Adresse auf automatisch eingestellt ist, kann es zu Problemen mit den Netzwerkanmeldeinformationen kommen. Wenn einem Gerät eine statische IP-Adresse zugewiesen ist, ändert sich die Adresse nicht. Die meisten Geräte verwenden dynamische (automatische) IP-Adressen, die vom Netzwerk zugewiesen werden, wenn sie sich verbinden, und die sich oft im Laufe der Zeit ändern.

Um Ihre IP-Adresse auf statisch zu setzen, geben Sie in der Suche "Systemsteuerung" ein und klicken Sie auf das Ergebnis "Systemsteuerung", um es zu öffnen.

Prüfen, ob Ihre IP-Adressen ordnungsgemäß zugewiesen sind Schritt 1

Stellen Sie in der Systemsteuerung "Ansicht nach:" auf "Kleine Symbole", suchen Sie "Netzwerk- und Freigabecenter" und klicken Sie darauf.

Prüfen, ob Ihre IP-Adressen ordnungsgemäß zugewiesen sind Schritt 2

Klicken Sie im Netzwerk- und Freigabecenter auf Ihre Verbindung (in unserem Fall: "Ethernet").

Prüfen, ob Ihre IP-Adressen ordnungsgemäß zugewiesen sind Schritt 3

Klicken Sie in Ihrem Verbindungsstatusfenster auf "Eigenschaften".

Prüfen, ob Ihre IP-Adressen ordnungsgemäß zugewiesen sind Schritt 4

Wählen Sie in den Verbindungseigenschaften "Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4)" und klicken Sie auf "Eigenschaften".

Prüfen, ob Ihre IP-Adressen ordnungsgemäß zugewiesen sind Schritt 5

Wählen Sie "Folgende IP-Adresse verwenden" und geben Sie die IP-Adresse, die Subnetzmaske (diese sollte automatisch erscheinen, nachdem Sie die IP-Adresse eingegeben haben) und das Standard-Gateway ein. Geben Sie auch die bevorzugten und alternativen DNS-Serveradressen ein. Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Prüfen, ob Ihre IP-Adressen ordnungsgemäß zugewiesen sind Schritt 6

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Computername eingeben

Eine weitere mögliche Lösung für ein Problem mit den Netzwerk-Zugangsdaten ist die Eingabe des Namens des Computers, auf den Sie zugreifen möchten, gefolgt von dem Benutzernamen. Wenn der Name des Computers, auf den Sie zugreifen wollen, A ist und Sie einen Benutzer B haben, geben Sie beides ein. In diesem Beispiel würde der Benutzername AB lauten.

Versuchen Sie, den Benutzernamen mit dieser Methode in das Eingabefeld für die Netzwerkanmeldeinformationen einzugeben, und sehen Sie, ob es funktioniert.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

PIN entfernen

In Windows 10 bietet Microsoft mehrere Möglichkeiten, Ihr Konto über ein Kennwort hinaus zu authentifizieren. Eine davon ist eine persönliche Identifikationsnummer (PIN). Eine PIN ist ein Kurzcode, den Sie eingeben können, um sich schnell bei Windows 10 anzumelden. Dieser Code muss mindestens vier Zeichen lang sein. Es handelt sich also nicht um eine typische Sicherheitsmethode wie ein Benutzername und ein Kennwort.

Daher könnte dies das Problem sein, da der Benutzername und das Kennwort, die Sie verwenden, erforderlich sein könnten, um eine Verbindung zu einem anderen Netzwerkcomputer herzustellen. Versuchen Sie, die PIN nicht mehr als Anmeldemethode zu verwenden (zumindest vorübergehend), und sehen Sie, ob dies hilft. Mit anderen Worten: Sie müssen einen Benutzernamen und ein Kennwort verwenden, um sich bei Windows anzumelden, damit das Problem mit der Eingabe von Netzwerkanmeldeinformationen behoben wird. Um eine PIN zu entfernen, gehen Sie zu Einstellungen und klicken Sie auf "Konten".

PIN entfernen Schritt 1

Wählen Sie auf der linken Seite "Anmeldeoptionen" und deaktivieren Sie dann die PIN als Anmeldeoption.

PIN entfernen Schritt 2

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Windows die Verwaltung von Heimgruppenverbindungen gestatten

Die Heimnetzgruppe ist eine Netzwerkfreigabefunktion, die Teil des Windows 10-Betriebssystems ist. Microsoft hat die Heimnetzgruppe integriert, um Windows-Geräten die gemeinsame Nutzung von Ressourcen mit anderen Computern in einem lokalen Netzwerk mit einem einfach einzurichtenden Ansatz zu ermöglichen, den jeder verwenden kann.

Um die Einstellungen zu ändern, geben Sie "Erweiterte Freigabeeinstellungen" in die Suche ein und klicken Sie auf das Ergebnis "Erweiterte Freigabeeinstellungen verwalten".

Windows die Verwaltung von Heimgruppenverbindungen gestatten Schritt 1

Klicken Sie auf Ihr Netzwerk, um es zu erweitern, und vergewissern Sie sich, dass die Option "Windows die Verwaltung von Heimnetzgruppenverbindungen gestatten (empfohlen)" ausgewählt ist. Wenn nicht, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf "Änderungen speichern".

Windows die Verwaltung von Heimgruppenverbindungen gestatten Schritt 2

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Hinzufügen der Netzwerkanmeldeinformationen eines anderen Computers zum Anmeldeinformationsmanger

In der Anmeldeinformationsverwaltung speichert Windows Anmeldeinformationen wie Benutzernamen, Kennwörter und Adressen. Windows kann diese Informationen zur Verwendung auf Ihrem lokalen Computer, auf anderen Computern im selben Netzwerk, auf Servern oder im Internet (z. B. auf Websites) speichern. Diese Daten können von Windows selbst oder von Anwendungen und Programmen wie File Explorer, Microsoft Office, Skype usw. verwendet werden.

Diese Anmeldeinformationen werden automatisch von Windows und den von Ihnen verwendeten Anwendungen gespeichert und verwaltet. Der Berechtigungsnachweis-Manager erhält Benachrichtigungen, wenn sich Authentifizierungsinformationen ändern, und aktualisiert diese automatisch, wobei die neuesten Informationen gespeichert werden. Wenn Sie Anmeldeinformationen hinzufügen, entfernen oder bearbeiten möchten, müssen Sie den Anmeldeinformations-Manager verwenden.

Um den Windows-Anmeldeinformationsmanager zu öffnen, geben Sie "Windows-Anmeldeinformationen verwalten" ein und klicken Sie auf das Ergebnis.

Hinzufügen der Netzwerkanmeldeinformationen eines anderen Computers zum Anmeldeinformationsmanger Schritt 1

Klicken Sie im Anmeldeinformationsmanager auf "Windows-Anmeldeinformationen", um sie auszuwählen, und klicken Sie auf "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen".

Hinzufügen der Netzwerkanmeldeinformationen eines anderen Computers zum Anmeldeinformationsmanger Schritt 2

Geben Sie den Namen des Computers ein, auf den Sie zugreifen möchten, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein und klicken Sie auf "OK". Nun, da Sie die Informationen des anderen Computers zum Anmeldeinformationsmanager hinzugefügt haben, sollten Sie erfolgreich auf ihn zugreifen können.

Hinzufügen der Netzwerkanmeldeinformationen eines anderen Computers zum Anmeldeinformationsmanger Schritt 3

Wir hoffen, dass eine der oben genannten Lösungen Ihnen geholfen hat, Probleme bei der Eingabe von Netzwerkanmeldeinformationen zu beheben.

[Zum Seitenanfang]

▼ Diskussion einblenden

Über den Autor:

Rimvydas Iliavicius

Rimvydas ist ein Forscher mit über vier Jahren Erfahrung in der Cybersicherheitsbranche. Er besuchte die Technische Universität Kaunas und schloss 2017 mit einem Master in Übersetzung und Lokalisierung von technischen Texten ab. Sein Interesse an Computern und Technologie führte ihn dazu, ein vielseitiger Autor in der IT-Branche zu werden. Bei PCrisk ist er für das Schreiben von ausführlichen Anleitungen für Microsoft Windows verantwortlich. Kontaktieren Sie Rimvydas Iliavicius.

Unsere Leitfäden sind kostenlos. Wenn Sie uns jedoch unterstützen möchten, können Sie uns gerne eine Spende zukommen lassen.

Über uns

PCrisk ist ein Cybersicherheitsportal, das Internet-Benutzer über die neuesten digitalen Bedrohungen informiert. Unsere Inhalte werden von Sicherheitsexperten und professionellen Malware-Forschern bereitgestellt. Lesen Sie mehr über uns.

Lesen Sie diesen Artikel in anderen Sprachen
Viren und Malware Entfernung

Diese Seite bietet Informationen darüber, wie man Infektionen durch Malware, oder Viren vermeidet.

Malware Entfernung