HitmanPro

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

hitman pro software boxFunktioniert mit: Windows 7 (32-bit und 64-bit), Windows 8 (32-bit und 64-bit), Windows 10 (32-bit und 64-bit)

Download
HitmanPro

HitmanPro bietet eine voll funktionsfähige 30-tägige Testversion.

HitmanPro ist ein Antivirus-Softwarepaket, das ursprünglich von Surfright entwickelt wurde. Die Firma wurde später von Sophos in 2015 gekauft und seither wird das Produkt HitmanPro kontinuierlich von Sophos angeboten. HitmanPro ist kein eigentliches Antivirus-Softwarepaket, sondern ein sogenannter „zweite Meinung Scanner“. Solche Programme werden entwickelt, um eine zusätzliche Schutzschicht zu bieten und arbeiten gleichzeitig mit dem bereits auf dem Computer installierten Antivirus. Diese zusätzliche Schutzschicht entdeckt Malware, die traditionelle Antivirus-Pakete nicht oder nur sehr schwer entdecken können. HitmanPro ist nicht der einzige zweite Meinung Scanner auf dem Markt, aber er ist als einer der besten angesehen. Viele andere Optionen auf dem Markt sind heutzutage kostenlos. Es ist also logisch, wenn Verbraucher sich fragen, ob der Preis von USD 24,95 laut der Webseite, tatsächlich die Kosten gegenüber der Konkurrenz rechtfertigt. Zunächst ist es klug sich anzuschauen, warum eine extra Schutzschicht heutzutage für einen Computer wichtig ist.

Übersicht:

Die Geschwindigkeit, mit der sich Malware entwickelt, ist noch nie da gewesen und neue Varianten können jeden Tag erscheinen. Allein die Geschwindigkeit, in der Virusdefinitionen aktualisiert oder geändert werden müssen, um neue Varianten einzuschließen, ist erstaunlich. Die einfache Tatsache ist, dass die Hersteller traditioneller Antivirus-Softwarepakete nicht mithalten können. Man sollte trotzdem eines dieser Pakete auf einem Computer installiert haben, dass die bekannten tolle Arbeit dabei leisten, gegen eine Vielzahl von Bedrohungen zu schützen.

hitman pro screenshot 1

Ein zweite Meinung Scanner entdeckt Malware, die ein Trojaner oder Rootkit sein könnte, der entwickelt wurde, um Entdeckungsmethoden traditioneller Antiviren zu umgehen. Ein weiterer großer Vorteil dieser Scanner ist, die Fähigkeit Zero-Day Malware schnell zu entdecken. Eine solche Malware wird keine Definition haben, da sie das erste Mal veröffentlicht wurde.

Bemerkbare Sicherheitsfunktionen

Das Programm an sich kann unglaublich einfach gestartet werden und benötigt keine große Installation. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Programm nur 12MB umfasst und man es nur herunterladen muss. Nach dem Start, benötigt der Scan nur bis zu 4 Minuten. Die für den Scan verwendete Zeit hängt jedoch von der Anzahl verdächtiger, unbekannter Dateien ab, die gefunden wurden. Das ist hauptsächlich so, weil HitmanPro solche Dateien für die Cloud-basierte Analyse hochlädt. Am Ende des Scans führt HitmanPro jede Malware, verdächtige Dateien und Tracking Cookies auf, die es gefunden hat. Sein Scan verlässt sich auf die Technologie von fünf Antivirusfirmen. Dr. Web, IKARUS, G Data, Emsisoft, Kaspersky und Bitdefender. Ein großer Vorteil dieses Setups ist, dass Ihr Computer nicht wirklich langsamer wird.

hitman pro screenshot 2

Eine der besten Sicherheitsfunktionen des Produkts ist die Kickstart-Funktion des Programms. Diese Funktion entdeckt nicht nur unbekannte Malware, sondern kann auch Ihren Computer vor bestimmten Arten bösartiger Software, wie Erpressersoftware, retten. Immer öfter lassen Malware-Arten, wie Erpressersoftware, Benutzer nicht einmal ihren Computer hochfahren. Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, einen ausführbaren HitmanPro.Kickstart USB-Stick zu erzeugen. So können Benutzer den Computer mit dem von HitmanPro hergestellten USB-Stick starten.

hitman pro screenshot 3

Eine weitere Funktion des Produkts ist die Fähigkeit auf mehreren infizierten Systemen zu arbeiten. Wenn ein Computer von verschiedenen Arten von Malware infiziert ist, verhindert er oft die Installation eines regulären Antivirus. Wenn dies passiert, muss man möglicherweise sehr lange mit dem technischen Kundendienst telefonieren, um das Problem zu beheben. Das ist mit HitmanPro nicht der Fall, da Tests zeigten, dass es sogar schwer betroffene Systeme ganz leicht zu scannen. Als zusätzlicher Bonus, kann das Programm, nach Beendigung des Scans, unglaublich detaillierte Informationen darüber geben, was den Computer infiziert. Das Programm ist auch immer als extra Schutzmauer zugegen, sogar wenn der besondere Malware-Strang speziell entwickelt wurde, um die Entdeckung zu vermeiden.

hitman pro screenshot 4

Die Entdeckung der Malware ist ein Teil der Schlacht, aber die sichere Entfernung ist genauso wichtig. Sobald der Scan beendet ist, wird der Benutzer über alle Malware-Fälle und die empfohlene Entfernungsmethode informiert. Sobald die Entfernungsmethode vom Benutzer genehmigt wurde, wird das Programm diese bösartigen Dateien entfernen. Das tut es sehr gut und konkurriert mit einigen der bestehen Produkte.

Schlussfolgerung

Wenn man all das bedenkt, ist HitmanPro seinen Preis im Vergleich zu seinen kostenlosen Konkurrenten wert? Aufgrund der Verbreitung von Erpressersoftware und dass die Entwickler von Malware neue Techniken entwickeln, um Infektionen sicherzustellen, ist HitmanPro mit seiner Kickstart-Funktion den Preis wert, denn es kann mit solchen Infektionen umfassend umgehen. Wenn man betrachtet, dass die durchschnittlichen Kosten einer Lösegeldzahlung USD 500 betragen, scheinen USD 24,95 wirklich nicht so teuer zu sein. Vorsorge ist besser und oft billiger, wie man so schön sagt. All das und seine exzellenten Entfernungsmöglichkeiten, rechtfertigen den Preis ganz sicherlich.

Es ist wichtig zu wissen, dass HitmanPro am besten funktioniert, wenn man eine Internetverbindung hat. Da die Software Cloud-Bibliotheken zur Entdeckung benutzt, ist eine Internetverbindung unumgänglich. Wenn nicht, muss eine andere Scan-Methode namens „Early Warning Scoring“ für den Computer benutzt werden. Diese Option kann unter Einstellungen > Erweitert > aktiviert werden. Machen Sie ein Kreuz bei „Ich bin Experte, Early Warning Scoring (EWS) in der Drop-Down-Liste für die Schaltfläche Weiter“. Um den Scan zu starten, gehen Sie auf den Bildschirm des Hauptprogramms neben der Schaltfläche Weiter zurück und wählen Sie “Early Warning Scoring (EWS)”.

Wenn es etwas Negatives bei diesem Programm gibt, dann ist es, dass HitmanPro keine Echtzeitschutz bietet. Wenn der Benutzer von HitmanPro beeindruckt ist, kann HitmanPro.Alert für USD 34,95 gewählt werden, welches erweiterten Echtzeitschutz, sowie viele andere Sicherheitsfunktionen bietet.